top of page

Mediation | Beratung

Für meine Lösungsansätze verwende ich unterschiedliche Methoden. Diese greifen wie ein Zahnrad ineinander wodurch wir uns verschiedene Sichtweisen erarbeiten. Auf Grund dieser Technik erhalten Sie im Anschluss an unserer kostenloses Erstgespräch einen Kostenvoranschlag.

Der Erstkontakt ist immer kostenfrei und findet auf neutralem Boden statt. Ich biete auch akutes Konfliktmanagement, wobei ich spontan auf 2 oder 4 Rädern komme.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Erstgespräch

Im kostenlosen Erstgespräch höre ich mir alle Fakten beider Parteien an und entscheide, ob im speziellen Fall eine Mediation und/oder Konfliktmanagement sinnvoll ist.  Sehe ich eine Möglichkeit, dass sich die Parteien einigen, werde ich die nächsten Schritte skizzieren und einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Im ersten Gespräch mit beiden Parteien findet eine Erörterung der Sachlage statt, wo wir anschließend gemeinsam nach möglichen Konfliktregelungen suchen und prüfen, welche Lösungen in die Tat umgesetzt werden können. Wichtig hierbei ist, dass die Lösung auch längerfristig einen erneuten Konflikt verhindert.

Barbara Suendermann | Mediation Suendermann mit Systembrett
Familie, die genervt ist als Symbol für Familienmediation

Voraussetzung für eine Mediation

In den Gesprächen, die während der Mediation geführt werden, sollte eine absolute Offenheit gewahrt werden. Nur wenn beide Parteien wirklich bereit sind, den Streit mit Hilfe eines Mediators dauerhaft beizulegen, kann die Mediation erfolgreich abgeschlossen werden.

Unsere Gespräche sind streng vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht laut PG (2013) § 34.

Wie läuft ein Mediationsgespräch ab?

Mein Part während dem Gespräch ist es die Parteien anzuleiten und Anstöße zu geben, damit die Diskussion nicht wieder in ein Streitgespräch führt. Ähnlich wie ein Diskussionsleiter hinterfrage ich Aussagen und rege zu anderen Sichtweisen an, ohne Partei zu ergreifen, zu urteilen oder Vorschläge zur Konfliktbehebung zu unterbreiten.

Haben sich alle Parteien auf einen für jeden annehmbaren Lösungsvorschlag geeinigt, wird dieser schriftlich festgehalten, um allen die Sicherheit zu verschaffen, dass sich jeder an die Vereinbarung hält.

Zur Unterstützung verwende ich sehr gerne das Systembrett, da ich es als eine sehr hilfreiche Methodik sehe, um Situationen nachzustellen, im Besonderen mit dem Arbeiten von Kindern ist es sehr effizient.

Barbara Suendermann | Mediation Suendermann Systembrett
bottom of page